Search
  • Dr. Anneliese Fink-Retter
  • Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Brustgesundheit
    Beratungsstelle für erblichen Brust- und Eierstockkrebs
    Alle Kassen und Privat
Search Menu

NIPT-Test

NIPT-Test

Was ist der NIPT-Test?
Der NIPT-Test ist ein nicht-invasiver Pränataltest, der nach der chromosomalen Ursache für das Down-Syndrom und bestimmter anderer genetischer Erkrankungen sucht, die mit Zugewinn oder Verlust genetischer Informationen (DNA) des Babys einhergehen.

In unserer Ordination bieten wir den NIFTY™ Test an. Der NIFTY™ Test war der erste NIPT, der in der klinischen Diagnostik bereits im Jahre 2010 eingesetzt wurde. Bis heute wurden bereits über 5 Millionen Tests weltweit durchgeführt.

NIFTY™ benötigt dazu nur eine kleine Blutprobe der Mutter und kann bereits nach der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Ergebnisse liegen innerhalb von 6-8 Werktagen vor.

NIFTY™ ermöglicht eine höhere Nachweisrate als herkömmliche Screening Tests und hat im Unterschied zu invasiven Verfahren, wie der Amniozentese, kein Fehlgeburtsrisiko für die Mutter bzw. das Baby.

Weitere Informationen zu NIFTY™ und Pränataldiagnostik können Sie der Homepage unter der Rubrik Schwangerschaft entnehmen sowie im Rahmen der Betreuung in der Schwangerschaft in meiner Ordination erfahren.