Search
  • Dr. Anneliese Fink-Retter
  • Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Brustgesundheit
    Beratungsstelle für erblichen Brust- und Eierstockkrebs
    Alle Kassen und Privat
Search Menu

HPV-Impfstoff 9-fach (Gardasil®9)

Der neu entwickelte Impfstoff enthält Antigene von 9 HP-Virusvarianten, statt bisher 4. Die Schutzrate steigt dadurch erheblich an.

Die Studie mit dem neuem HPV-Impfstoff kommt zu dem Ergebnis, dass dieses Vakzin zu 90 Prozent vor Gebärmutterhals schützt.

Die bisher erhältlichen HPV-Impfstoffe (Antigene von HPV 16, 18 = 2-fach Impfstoff und von HPV 16, 18, 6 und 11 = 4-fach Impfstoff) schützen zu 70 Prozent gegen Gebärmutterhalskrebs.

Zusätzlich Antigene von HPV-31, 33, 45, 52 und 58

Die beiden bisher vorhandenen Impfstoffe zur Immunisierung von Kindern und Jugendlichen, aber auch von älteren Personen schützen gegen die Gebärmutterhalskrebs verursachenden HPV-Stämme 16 und 18. Eine der beiden Vakzine schützt auch vor der Infektion mit HPV-6 und 11, wodurch Genitalwarzen verhindert werden. Allerdings war mit einer Schutzrate von 70 Prozent noch Verbesserungsbedarf gegeben. Deshalb wurde eine Vakzine entwickelt, die noch zusätzlich Antigene von HPV-31, 33, 45, 52 und 58 aufweist. Bei Gebärmutterhalskrebs bringt das eine um 20 Prozent gesteigerte Schutzrate, bei den wegen Krebsvorstufen notwendigen gynäkologischen Eingriffen (Konisationen) 30 Prozent zusätzlich und bei Vulva- und Analkrebs eine um zehn bis 15 Prozent bessere Schutzrate.

Humane Papillomaviren sind fast an allen Fällen von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) beteiligt. Darüber hinaus verursachen sie HNO-Karzinome, Vulva- und Analkarzinome. Gebärmutterhalskrebs und Vorstufen davon können zwar per jährlicher Abstrichuntersuchung frühzeitig erkannt werden, doch ein Restrisiko ist nicht auszuschließen.

Impfschema

Kinder  und Jugendliche von 9 bis einschließlich 14 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Injektion

  • 2-Dosen-Impfschema (0 und 6 Monate)

Personen im Alter von 15 Jahren oder älter (kein oberes Alterslimit)

  • 3-Dosen-Impfschema (0, 2, 6 Monate)

Wenn die Impfung mit dem 4-fach Impfstoff bereits durchgeführt und abgeschlossen wurde und der Wunsch nach dem erweiterten Schutz durch die 9-fach Impfung besteht, ist eine Nachimpfung möglich, allerdings sind altersabhängig auch hier 2 bzw. 3 Dosen notwendig.

Wenn die Imfpung mit dem 4-fach Impfstoff begonnen, aber noch nicht abgeschlossen wurde (1 oder 2 Impfungen wurden bereits verabreicht – die 2. und/oder die 3. Imfpung ist/sind noch ausständig, so können die fehlenden Impfungen auch mit dem 9-fach Impfstoff vervollständigt werden!

Der neue Impfstoff wurde bereits 2013 in den USA zugelassen und zeigte in den Studien wie auch in der breiten Anwendung danach eine sehr gute Verträglichkeit!

Der neuen HPV-Impfstoff (Gardasil®9) ist in unserer Ordination erhältlich!

Impftermine können Sie jederzeit telefonisch vereinbaren bzw. im Rahmen Ihres Besuches in der Ordination durchführen lassen.